Über uns

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«. 1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist unsere Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.
Am 31.12. 2018 waren in der Stiftung 103 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptberuflich tätig, außerdem arbeiteten für uns 26 Personen als geringfügig Beschäftigte, z.B. als studentische Aushilfen.

Unsere Stiftung zählt zu den Unternehmensbeteiligungsstiftungen, sie ist Alleinaktionärin der Körber AG. Die Körber AG ist die Holding-Gesellschaft eines internationalen Technologie-Konzerns, der 2018 weltweit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigte. Als Aktionärin erhält die Stiftung eine jährliche Dividende, die sie ausschließlich gemeinnützig verwendet. Darüber hinaus erzielt sie Erträge aus freiem Vermögen. Für unsere gemeinnützige Arbeit standen 2018 mehr als 18 Millionen Euro zur Verfügung.

Zu den Satzungszwecken der Körber-Stiftung zählen unter anderem Wissenschaft, Bildung, Kultur, die Altenhilfe und das Wohlfahrtswesen sowie die Völkerverständigung.

Der Vorstand ist als Exekutive für die Erfüllung der Satzungszwecke verantwortlich. Der Stiftungsrat kontrolliert die Tätigkeit des Vorstands. Das Kuratorium überwacht die Vermögensverwaltung der Stiftung und entscheidet über die Ausübung von Rechten bei Gesellschaften, an deren Kapital die Stiftung mit über 20 Prozent beteiligt ist. Vorstand und Gremien waren 2018 wie folgt besetzt:

Dr. Lothar Dittmer (Vorsitzender)
Dr. Thomas Paulsen

Dr. Klaus Wehmeier (Vorsitzender)
Marianne Birthler (stellvertretende Vorsitzende)
Richard Bauer
Prof. Dr. Ute Frevert
Dr. Peter Frey
Peter-Matthias Gaede
Christian Wriedt

Christian Wriedt (Vorsitzender)
Richard Bauer (stellvertretender Vorsitzender)